11143146_771942232918496_2344854916302710309_n

Beate Drapela

Jahrgang 1963

Ich lebe seit meiner Geburt im Weinviertel.

Bis 2010 war ich im Management eines internationalen Konzernes tätig. Als Marketingleiterin war ich in meiner beruflichen Laufbahn oft mit Kunst und verschiedensten Künstlern konfrontiert. Auch im Privatleben beschäftigte ich mich viel mit Kunst und Kunsthandwerk. 2010 entschloss ich mich, der Hektik und dem Stress des Jobs den Rücken zu kehren und zog mich aus dem Berufsleben zurück.

Mich faszinieren die Kultur der Kelten und deren handwerkliche Fähigkeiten. Dies prägt auch meine Arbeiten zu einem guten Stück. Mit einfachen Mitteln Schönes kreieren ist mein Credo.

Ich absolvierte im Urgeschichtsmuseum unter fachlich kompetenter Leitung verschiedenste Kurse um ursprüngliche Techniken kennen zu lernen. Dort lernte ich das Arbeiten mit Silber, Blättchenweben, Töpfern, Spinnen und Zwirnen, Bogenbau, Weidenflechten und erste Schritte in der Lederbearbeitung. Leder und Silber fesseln mich am meisten und lassen mich nicht mehr los.

Bei meinen Lederarbeiten steht im Vordergrund – kein Metall, keine Ösen oder Schnallen – nur Leder, Bänder und ein bisschen Holz.

Meine Silberarbeiten entstehen aus Silberdraht, oft auch in Kombination mit Messing- und Bronzedraht. Auch hier haben es mir besonders die alten Arbeitsmethoden angetan. Besonders reizt es mich, daraus Neues entstehen zu lassen.

Mitglied Kulturvernetzung Niederösterreich

E-Mail: Beate@art-work.co.at