BONGARDT Uwe H_ART-WORK_Foto 160x160

Uwe H. BONGARDT – POQUITO

Uwe H. Bongardt wurde 1952 in Hattingen geboren, besuchte auch hier seine Schulen und absolvierte eine Lehre zum Werbegestalter und Plakatmaler sowie eine Ausbildung zum Siebdrucker.

Arbeitete zunächst als Werbegestalter bei den Firmen Wertheim in Bochum und in Essen.

1976 Studium zum Werbeassistenten, Werbefachschule Ruhr in Essen, danach Studium an der SGD Darmstadt mit Abschluss zum Dipl. Grafik-Designer.

Freiberuflicher Werbegestalter für die Porz.-Firma Hutschenreuther in Selb.

Gründete als Teilhaber eine Werbeagentur in Bochum für Werbefilmproduktion- und Vertrieb von Kinowerbung und Markenbild für mittelständige Unternehmen und arbeitete hier selbst als Grafiker.

Arbeitete für die Firmen Rosenthal Porz. AG in Selb, Graf von Henneberg, Ilmenau und der Wallendorfer-Porzellanmanufaktur in Lichte als Markenbildberater und Grafik-Designer.

Uwe Bongardt wohnt und  arbeitet  heute  als freier Künstler und Designer in Essen (Atelier).

Als Künstler kennt man ihn unter dem Pseudonym Poquito, sein spanischer Spitzname.

Er hat sich seit seinem Studium sehr für den Surrealismus, speziell für die Arbeiten von Salvador Dali interessiert und auch davon beeinflussen lassen. Heute neigen seine Bilder sich mehr der metaphysischen Stilrichtung hin. Seine großen Vorbilder sind neben Dali auch Caspar David Friedrich und El Greco, von denen er gerne Motivausschnitte in seine Arbeiten mit verarbeitet.

Wenn Zeit und Geld es zulassen, hält er sich gerne auf seiner Lieblingsinsel Mallorca auf, um neue Inspirationen für seine Bilder zu bekommen.

Poquito probiert sich stets neu aus und versucht verschiedene Stilrichtungen miteinander zu vermischen, denn:

                                                                 Nur wer eigene Wege geht,…

                                                                                    …kann auch eigene Spuren interlassen!

E-Mail: Uwe@art-work.co.at

Webseite: http://www.poquitoart.jimdo.com