Karl WINKLER_ART-WORK_Foto 160x160

K.Winkler’s “Punk Paint Kitchen”

Mein Name ist Karl Winkler.

Ich bin 1970 in Wiener Neustadt (Niederösterreich) geboren.

. Als Autodidakt brachte ich mir in den späten neunziger Jahre die Techniken der Malerei zumeist über Fachliteratur selbst bei, da mir diese Annäherung an die Malerei besonders dazu verhalf meine eigenständige Bildsprache zu entwickeln. Meine Arbeiten haben über einen großen Zeitabstand den Weg von rein abstrakten bis hin zu surrealen Motiven gefunden. Bis dato hatte ich einige Gruppen und zahlreiche Einzelausstellungen in WR.Neustadt, Baden, Leobersdorf, Krems, Lichtenwörth-Nadelburg und Wien.

Zu meinem Künstlernamen “Punk Paint Kitchen” möchte ich anführen, das ich als meinen persönlichen “Punk”, meine Malerei, die damit verbundenen Techniken und die daraus resultierende Herangehensweise an das Medium zu verdeutlichen versuche. Das Resultat aus diesen Komponenten unterliegt weder Regeln noch Strömungen, dadurch wird mein Werk zu einem fast anarchistischen Akt, der dem Thema “Punk” gerecht wird. Das Wort “Paint” beinhaltet natürlich das Malen an sich und die Farben in meinem Leben. Damit “Kitchen” den Namen komplettiert wäre noch hinzuzufügen, das für mich das Malen unmittelbar mit der Kunst des Kochens in Verbindung steht, denn so wie auch beim Malen ist man von einer Vielzahl von Zutaten und Gewürzen abhängig die mir in Form von Farben und Malmittel zur Verfügung stehen. Ein jedes Bild muss daher auch ein gewisses Grundrezept besitzen, damit es einer freien Interpretation entspricht.

.

E-Mail: Karl@art-work.co.at

Facebook: https://www.facebook.com/punkpaintkitchen