Manfred Tragut

Jahrgang 1953

Ich bin Manfred und ein echter Steirer. Seit 24 Jahren lebe ich in Niederösterreich – genau gesagt in Eckartsau. Meine steirischen Wurzeln habe ich nie ganz abgelegt.

Schon mein ganzes Leben hat mich die Leidenschaft zur Fotografie gepackt. Angefangen hat alles schon als Kind mit einem Besuch meiner Cousine aus Deutschland. Sie war um einige Jahre älter als ich und war eine leidenschaftliche Fotografin. Sie nahm mich oft zum Fotoshooting mit und lehrte mich den Umgang mit einem Fotoapparat. Ich war so fasziniert, dass ich mir mit meinem ersten Lehrlingslohn eine russische Spiegelreflexkamera kaufte und damit auf Foto-Jagd ging. Im Vergleich zu den japanischen Modellen war diese Kamera sehr einfach gestrickt. Man war gezwungen, sämtliche Einstellungen händisch durchzuführen. Was damals viele als Nachteil ansahen, empfand ich als Vorteil, denn  ich war dadurch gezwungen, mich intensiv mit der Kamera auseinander zu setzen. So lernte ich Vieles über Fotografieren was mir sonst verborgen geblieben wäre.

Leider brachten es Beruf und die Familie mit sich, dass ich meine Leidenschaft für viele Jahre an den Nagel hängen musste. Erst jetzt im fortgeschrittenen Alter fand ich wieder Zeit, mich meiner Leidenschaft zu widmen. So kaufte ich mir vor ein paar Jahren eine moderne digitale Kamera und begann meine  Leidenschaft wieder aufleben zu lassen.

Für mich ist das Fotografieren ein Hobby das mir die Möglichkeit gibt viel Zeit in der freien Natur zu verbringen. Meine besondere Vorliebe ist die Landschafts-, Tier- und Pflanzenfotografie. Besonders interessiert mich dabei die Nachbearbeitung am Computer um zum Beispiel HDR Fotos zu generieren aber auch, um abstrakte Bilder zu schaffen.

E-Mail: Manfred@art-work.co.at

Default Gallery Type Template

This is the default gallery type template, located in:
/var/www/html/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/nextgen_gallery_display/templates/index.php.

If you're seeing this, it's because the gallery type you selected has not provided a template of it's own.