Foto 160x160

Alexander TAMAS

Geboren 1955 in einer Kleinstadt in Siebenbürgen, Rumänien, verheiratet, 1 Sohn.

Schon als Kleinkind war ich kreativ und habe Zeichnungen, geschnitzte Spazierstöcke überall im Haus verteilt oder an den Wänden angebracht und habe somit nicht nur meine Eltern an den Rand der Verzweiflung getrieben sondern so auch meinem künstlerischen Drang zum Ausdruck verholfen.

Mein Großvater hatte eine Kachelofenmanufaktur in der neben handbemalten Kacheln auch Teller und Tassen hergestellt worden sind und somit viel mit Ton gearbeitet worden ist. Bei ihm in der Werkstatt habe ich den ersten Kontakt mit Ton als Modelliermasse entdeckt.

Nach dem Abitur hätte ich gerne Kunst studiert doch meine Eltern konnten sich leider so etwas nicht leisten.

Letztendlich habe ich eine Anstellung in einer Möbelfabrik angenommen, in der ich eine Lehre als Holzschnitzer für Barockmöbel abschließen konnte.

In dieser Zeit habe ich auch Einzelstücke und Prototypen aus Massivholz entworfen die dann später in der Serienfertigung eingesetzt worden sind.

1984 bin ich mit meiner Frau nach Deutschland übergesiedelt, um genau zu sein nach Bayern, wo ich weiterhin als Holzschnitzer gearbeitet habe. Meine Fertigkeiten als Holzschnitzer für Barockmöbel kam mir hier genauso zu Gute wie meine Kreativität, als es darum ging Deckenbalken und Möbelornamente für bayerische Gasthäuser zu entwerfen.

Eine berufliche Veränderung hat mich dann nach Heilbronn ins Herz des Schwabenlandes verschlagen, wo ich seit den Neunziger Jahren wohne und als selbstständiger Handwerker im Innenausbau arbeite.

Als ich meine Leidenschaft für das Segeln entdeckte und 2014 erfolgreich die Seglerrprüfung bestanden hatte, begann auch gleichzeitig meine Faszination für Segelknoten. Ich habe mir gedacht, so etwas Schönes sollte man auch als Schnitzerei herstellen.

Ich habe dafür die schönsten Holzarten ausgewählt, wie z. B. Zebrano Holz (qm³ 2500 €), Mahagoni, Nussbaum und viele weitere Arten aus deren Massivholz heraus ich schnitze.

Ich hoffe, dass meine Segelknoten aus Holz die Seele des Betrachters und unserer Segelfreunde begeistern und erfreuen werden.

E-Mail: alexander.t@art-work.co.at

Homepage: www.holzilein.de