Harald TOBITSCH_Heather

Neu bei ART-WORK: Harald TOBITSCH

Harald TOBITSCH_ART-WORK_Foto_160x160_300dpiHarald TOBITSCH ist das neueste Mitglied der ART-WORK – Familie. Er war von der Kunst schon immer gefangen. In den verschiedensten Genres. 2019 fing ihm die Malerei wieder ein…

Harald Tobitsch ist in der Steiermark geboren und im Südburgenland aufgewachsen. Er war schon in seiner frühesten Jugend als Musiker tätig und bei Konzerttourneen unterwegs. Auch Tanz faszinierte ihn schon immer.  Damals tanzte er noch den Macavity aus dem Musical Cats selbst. Erst später verlegte er sich auf die Choreographie. Er war auch langjähriges Mitglied einer Theatergruppe im Südburgenland, bei der Stücke des Boulevardtheaters aufgeführt wurden.

Mit dem Malen begann Harald TOBITSCH in den 80er Jahren. Anfangs herrschte das harmonische Zusammenspiel der Farben vor. Optische Glanzpunkte setzte er damals bei verschiedenen Ausstellungen im Südburgenland, der Steiermark, Wien und Niederösterreich. Die Exponate, damals noch Lack auf Papier, luden die Betrachter auf eine farbliche Gedankenreise ein. Ab den 90 er Jahren veränderte er das Bearbeitungsmaterial und die Bilder wurden auf Leinwand gemalt. Von der Thematik her ging er immer mehr vom Gegenständlichen weg. Die fantasievollen Figuren und Formen auf den Leinwänden ließen den kunstinteressierten Besuchern viel betrachterischen Freiraum.

Bis 2008 gab es unzählige Vernissagen und Ausstellungen. Damals waren seine Bilder bereits begehrte Sammelobjekte für Kunstliebhaber im In- und Ausland. Danach wurde es recht still mit der Malerei, da durch verschiedene Lebensumstellungen und die Übersiedelung nach Oberösterreich es keine Möglichkeit gab in einem geeigneten Atelier zu arbeiten. Es kam auch zu beruflichen Veränderungen. Heute arbeitet Harald Tobitsch als Hypnosetherapeut an 3 verschiedenen Standorten in Österreich.

2019 war dann die Lust wieder sehr stark, neue Exponate zu schaffen, ermöglicht hier in diesem Ambiente, konnte er wieder künstlerisch tätig werden. Bei den neuen Exponaten, die 2019 und 2020 entstanden sind, handelt es sich ebenfalls wieder um Originale und Einzelstücke. Selbst wenn er wollte, könnte er kein Bild einem anderen gleich machen. Durch die Farbgebung, die Menge der aufgetragenen Farben und den Druck bei der Spachtel- oder Bürstentechnik während des Malprozesses entwickelt sich das Bild.

Die Exponate, die zuletzt entstanden sind, sind durch neue Techniken und Materialien gekennzeichnet. So werden heute, statt Federn, wie bei den Knospenbildern, beispielsweise Gold,- Silber,- und Bronzeplättchen und karibischer Sand eingearbeitet. Auch die Technik hat sich verändert. Statt wie seinerzeit die Farben fließen zu lassen werden heute die Farben mit Pinsel, Spachtel, Rollen und Holzgriffel bearbeitet. Die eingesetzten Farbmaterialien wie Acryl und Lack haben sich jedoch kaum verändert.

Slider_Harald TOBITSCH_ART-WORK

Mehr über Harald TOBITSCH: hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert