Eva ZIOLKOWSKI_ART-WORK_ 160x160_300dpi

Eva ZIOLKOWSKI

1947 in Wien geboren und aufgewachsen.

Abgeschlossenes Studium: Stoffmusterdesign an der Höheren Bundeslehr- und Versuchsanstalt für Textilindustrie in Wien V, Spengergasse.

„Die Liebe zur Darstellung des weiblichen Körpers hat schon während meiner Ausbildung begonnen. Nach dem Studienabschluss übte ich die Tätigkeit als Einrichtungsberaterin aus.
In meiner Freizeit setzte ich meine künstlerische Arbeit fort und versuchte meinen eigenen Stil zu finden.
Nachdem mir ein befreundeter Künstler das Radieren gezeigt hat, befasste ich mich vorzugsweise mit dieser Technik. Die Zeit der frühen Siebzigerjahre des vorigen Jahrhunderts in Wien prägten auch mich und so arbeitete ich im Stil der „Wiener Schule des Phantastischen Realismus“ und fand damit auch Anerkennung in Sammlerkreisen.“

1971: Beginn der freischaffenden, selbständigen Tätigkeit. Es folgten zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland.

1975 entschloss sich Eva ZIOLKOWSKI nur noch weibliche Akte in möglichst natürlichen Posen darzustellen.

1980: Übersiedlung nach Deutschland. „Der Ortswechsel brachte für mich privat und künstlerisch einen Neuanfang.
Das Zusammenleben mit zwei Katzen inspirierte mich zu neuen Bildern, die ich auch in Radierungen umsetzte. Die Darstellung des weiblichen Körpers hat mich aber immer wieder beschäftigt. So entstanden bald Bilder, die meine beiden Lieblingsmotive vereinen.“

Die bevorzugte Technik von Eva ZIOLKOWSKI: Farbstift auf Aquarell und später auch Acryl auf Leinwand.

2007: Rückkehr nach Österreich ins nordöstliche Weinviertel in Niederösterreich
2018: Übersiedlung nach Klagenfurt am Wörthersee.

AUSSTELLUNGEN:

1972
Paul Zuta/Wiesbaden
Krakeslätt Kunstgalerie/Bromölla-Schweden
Galerie Wolfrum/Wien
1973
Galerie Redmann/Erlangen
Galerie am Jakobsbrunnen/Stuttgart
1975
Galerie Hinskes Kocea/Xanten
Köllner Kunstkabinett/Köln
Galerie am Jakobsbrunnen/Stuttgart
Galerie Wolfrum/Wien
1976
Krakeslätt Kunstgalerie/Bromölla-Schweden
Galerie Weigl/Nürnberg
1977
Galerie Thurnhof/Horn NÖ
Galerie am Jakobsbrunnen/Stuttgart
Spielcasino Baden b. Wien anl. D. Eröffnung
1978
Galerie Riha/Brunn a. Gebirge NÖ
Galerie Wolfrum/Wien
1979
Kurhotel Warmbader Hof/Villach
1980
Erste Österreichische Sparkasse/Wien Filiale Heiligenstadt
Galerie am Jakobsbrunnen/Stuttgart
1981
Galerie Fuchs/Wien
1983
Kunsthöfle/Stuttgart
Galerie Zentrum/Wien
1984
Galerie am Doktorberg/Kaltenleutgeben NÖ
1985
Galerie Hohenfelde/Hamburg
1988
Altstadtgalerie/Hamburg
1990
Galerie im „Seagull“/Hamburg
2012
Dorfgalerie/Hauskirchen NÖ
2017
Liechtensteinschloss Wilfersdorf NÖ

Beteiligung an diversen Ausstellungen im In- und Ausland.

E-Mail: Eva Ziolkowski

Webseite: Eva Ziolkowski